The BOOM came to Milton Keynes (oder wie ich Kettch seine Liste klaute)

Autor: Rudi “Decimator”

Da war wieder so ne System Open.

Leider nicht ganz leicht zu erreichen. Angeblich in Milton Keynes.

Das ist ein schönes Industriegebiet wo sie in ein Hilton Hotel ein Fußballstadion für einen englischen 4.-Liga (!) Club gebaut haben.

Nebendran war noch Platz für ne größere Veranstaltungshalle.

Da waren wir.

Alle 565.

Sehr cooles Event!

Aber reden wir doch über die Spiele.

Um diese Liste geht es, die ich ausgeführt habe. Mehr dazu bitte auch im MER nachschauen im Thread „[200][DF] Here comes the BOOM!

Meine Liste

Hera Syndulla (VCX-100) (73)
Crack Shot (1)
Leia Organa (2)
Saw Gerrera (8)
Ghost (0)

Wedge Antilles (52)
Crack Shot (1)
Servomotor S-Foils (0)

Norra Wexley (Y-Wing) (41)
Crack Shot (1)
Ion Cannon Turret (4)
R4 Astromech (2)
Afterburners (6)
Veteran Turret Gunner (6)

Total: 197

View in Yet Another Squad Builder 2.0


Runde/Spiel 1

Gegen 4 Veteran Turret, Ionen- Protonbomben -Y-Wings

Da war ich wohl noch eine Mischung aus zu unerfahren und übermütig mit der Liste. Forsch drauf zu und auch in der ersten Runde gleich einen rausgenommen

LÄUFT, innerliches überhebliches Grinsen

Nur, die restlichen konnten aber halt gut Ionen anbringen und dann 3 Bomben werfen. In der 2. Runde konnte ich dann nur noch einen weiteren heftig beschädigen, weil die Ghost nicht mehr so mitmachen konnte und so konnten die 3 eben noch ihre zweite Ladung Bomben loswerden, die dann Wedge (hier war ich echt zu unvorsichtig) mit 2 Bomben und die Ghost mit allen 3 dann glatt rausgenommen haben. Norra entledigte sich dann noch eines zweiten gegnerischen Y-Wings, so daß es dann noch sie fast unverbraucht (Schilde waren glaube ich weg) noch gegen 2 war. Einen davon konnte sie noch recht mühelos ausschalten, wurde dabei aber auch runtergeschliffen, inklusive eines Sensorencrits, der mich vermutlich das Spiel gekostet hat. Ich durfte nur noch fokussieren und konnte somit auch den letzten Afterburner Boost nicht mehr anbringen oder auch nur den Turm drehen.

Irgendwann wars dann vorbei.

Norra tot.

Wipe.

MOV zumindest nicht komplett versaut.

Dann rollen wir halt das Feld von hinten auf!!!


Runde/Spiel 2
oder Runde/Spiel 3  😆

Hier wird tatsächlich meine Erinnerung schwammig…

…welches Spiel zuerst kam und wie die eine Liste genau aussah, aber sie hatte Guri dabei – wenn auch nicht lang. Dieses Spiel hat irgendwie auch Norra bestimmt, da sie dank der Afterburner und einem roten 4 geradeaus viel weiter vorn stand als mein Gegner dachte und sich dann zu einer unguten Advanced Sensors Fassrolle hat verleiten lassen, die dann mit einer 3 geradeaus genau in Norra gelandet ist und mir jetzt gerade beim Schreiben auffällt daß mein Gegner sogar vor Schreck ihren Range-1-Auto-Fokus vergessen hat; hätte aber auch nicht groß was ausgemacht, weil die Grünen leicht unter Schnitt waren und Guri damit auch gleich weg dank Wedge und Hera. …eigentlich genau so wie die restliche Liste… und deswegen erinnere ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr.

Ab in die Mittagspause


Runde/Spiel 3
oder Runde/Spiel 2 😉

Schon wieder Scum. Dieses Mal Boba mit Slave One, Fenn und einem 1-Ini Fang.

Irgendwie ein recht ähnlicher Verlauf wie im Spiel davor. Antäuschen und ankratzen auf Boba, selber angekratzt werden von Boba und Fenn, dann eine Runde später taucht Fenn auf Reichweite 1 auf (was er halt so tut) und weil ich mir das so dachte hatte ich komplett auf ihn eingeschwenkt. Norra und Wedge müssen ihn dann leider auf 1 beschießen und machen wie gedacht mit Mühe seine Token weg und 1 Schaden, bis schließlich die Ghost auf Reichweite 2 schießen darf und den Wehrlosen mit 4 Hit/Crits erledigt.

Dann darf nächste Runde Leia ran und alles schießt auf Boba. Der hält noch ein bisschen durch, aber letztlich stirbt er und kurz darauf auch der andere Fang.

Das ist also eine ganz oder gar nicht Liste.

Ich hab Spaß.


Runde/Spiel 4

Der Spaß hält genau bis hier: Imperial Aces! Vader, Soontir, Whisper – Reduced to the Max.

Dank eines gewissen Teammitgliedes, der seine Variante davon zum Leidwesen seiner Gegner und Trainingspartner sehr gut beherrscht hatte ich schon eine Ahnung was folgen würde. Und genauso kam es. Er fliegt aus 3 Seiten an und wieder weg und ich muß schauen wo er sein könnte und einzelne Schüsse auf Range 3 erhaschen. Da mach ich Vader doch glatt ein Schild weg. Norra indes schafft es dann doch noch irgendwo am Spielfeldrand Whisper anzukratzen und zu Ionisieren (!) und ein Fünkchen Hoffnung keimt auf, aber dank Tarnung hat die Gute doch wieder 2 Möglichkeiten wo sie hinkönnte – also doch wieder Feuer aufteilen die nächste Runde, um Bereiche abzudecken. Norra ab nach Süden, Wedge deckt den Norden auf Range 2, Hera stellt was Rotes ein, um flexibel zu bleiben. Es wird der Norden bei Whisper und somit schaut Norra ins Leere, aber Hera kann ihren 4 Turn in Whisper hinein failen und zumindest deren Fokus verhindern. Es stellt sich leider heraus, daß trotz einer Modifikation für Wedge 2 Schaden für Whisper nicht reichen und sie mit einer Hülle überlebt. Irgendwie bekommt Wedge sie dann in der folgenden Runde noch weg, aber halt auch wieder zu spät. Hera muß eine harte 2 einstellen, um nicht von der Matte zu fliegen und ist dann eh erstmal 2 Runden raus, derweil sterben dann die anderen beiden und Hera wird dann genüsslich als letztes weggeknabbert.

Fazit:

Nemesis.

Gegen solche Listen kann ich nur raten wo der Gegner stehen wird und selbst wenn ich richtig liege ist er zu schnell zu weg.

Damit 2 Niederlagen und eh nix mehr mit Cut.

Aber würde ich ernsthaft in den Cut wollen täte ich ja Phantome spielen 😉


Runde/Spiel 5

Ich stehe also 2:2 und mein mit mir im Flieger und Mietwagen mitgereister und sehr geschätzter Schwarmspieler Nils steht genauso. Was läge also näher, bei einem Teilnehmerfeld von 565 Mitspielern, gegeneinander gelost zu werden. Joa, mach mer doch so. Nils also:

Darth Maul mit Grievous, Titel, Hate, einem TacRelay Droiden der nie zum Einsatz kommt und 6 putzigen Drohnen.

Er fliegt ein wenig getrennt an und ich kann ihm im ersten Beschuß eine Drohne nur anknacksen und Maul ordentlich verbeulen, dann muß er die Runde darauf die Macht von Norras Zähigkeit kennenlernen. 6 Drohnen schwenken auf sie ein und blocken sie in eine Gaswolke

ich hab mich nie richtig bedankt ;-P

4 Reichweite 1 und ein Reichweite 2 Schuß, alle obstructed. Norra verliert 2. Schilde – und auch nur weil ich einmal blöderweise echt 2 Augen würfle. In dieser und den beiden folgenden Runden verabschieden sich 3 Drohnen, Wedge und 13 Hitpoints von Hera. Saw opfert Hera für die Sache, um einer noch gesunden Drohne den sicheren Todesstoß mit 5 Treffern zu geben. Norra macht vom Ergebnis her das gleiche mit einer weiteren und danach heißt es wieder:

„Norra zammwischen!“

Maul steht günstig und dreht sich netterweise so ein, dass Norra in die Seite kommt und ihn Ionisieren kann – K-Turn und gut Nacht. Die letzte Drohne erweist sich als lästiges Wimmerl und bekommt Norra tatsächlich noch auf eine Hülle runter, aber zum Schluss gewinnt dann doch einfach der höhere Pilotenwert.

Cooles Spiel. Nils wird nie wieder als erstes auf Norra gehen.


Runde/Spiel 6

War erst einmal schwer zu finden, denn mein Gegner stellt sich als Familienvater heraus, der einen festen Tisch bekommen, weil er neben seinem Sohn spielt (cool das) und nicht dort zu finden war, wo mir der Aushang weis machen wollte.

Die Liste: 2 Y-Wings mit Ionenkanonen, Veteran Turret Gunner und … Protonenbomben, begleitet von 2 K-Wings mit Barrage und … Protonenbomben.

Diese 2 halben Listen kamen mir irgendwie bekannt vor. Die Erinnerung an die Y-Wings war noch sehr frisch von heute Morgen, diese Art K-Wings hatten mich in der ersten Runde in Eindhoven verdroschen.

Ich war gewarnt.

Der Anflug ging dann auch gut. Ich bin schön seitlich reingekommen und kam nicht in Nöte dann durch Bomben zu müssen und konnte auch gleich wieder in der ersten Runde einen Y-Wing rausnehmen und sogar noch einen zweiten ankratzen. Das restliche Gefecht fand dann mehr oder weniger in einer Ecke statt und es ging beinahe jede Runde ein Schiff meines Gegners. Ich habe glaube ich hier eine halbe Norra und einen halben Wedge abgegeben.


Fazit
  • Die Liste kann nur hop oder top. In jedem Spiel ein Wipe hüben oder drüben.
  • Danke Kettch für die Idee mit den Afterburnern auf Norra
  • Saw muss tun, was Saw tun kann. Nur eine brutale Offensive ist eine gute Defensive (auch wenn nur ein Auge zum Umdrehen da ist)
  • Gib Wedge so richtige Arschlochfreunde mit und er erlebt manchmal das Spielende, weil sich der Gegner lieber mit den andern abmüht
  • Heras Fähigkeit – selten genutzt (auch wegen Leia), aber wenn wars super
  • Wenn man das erste Spiel verliert sieht man das ganze Turnier keine Phantome

Ich hatte ja schon selbst versucht was Ordentliches mit einer oder zwei VCXen zu basteln, aber bisher hatte mich nichts überzeugt. Diese Kombo dagegen – sehr.

BOOM BOOM BOOM.

P.S. NOCH EINE TEXTAUFGABE FÜR FFG
Wenn ich zur einer SOS in Holland mit 180 Teilnehmern für die Prizewall Promo Targetlocks mitnehmen die gerade so für den ersten Tag reichen, wie lange reicht die gleiche Menge Targetlocks in England bei einer SOS mit 565 Teilnehmern? Also ehrlich, das war echt arm.