Rock, Paper, Scissors

Autor: Steffen “Steka”

Hallo liebe Leser!

Lange spiele ich schon mit dem Gedanken mal wieder etwas über unser geliebtes Hobby X-Wing zu schreiben. Die Foren und Blogs sind ein wenig eingeschlafen. Viel wird nur noch lokal, in Instant-Messaging-Diensten oder Podcasts abgedeckt. Es wird viel über das „Meta“ und Events/Turniere diskutiert, doch die Basics werden nicht mehr betrachtet. Hat sich ja auch grundsätzlich nichts seit der ersten Edition geändert. Das wirklich erschreckende ist jedoch, dass sich kaum noch jemand auch damit beschäftigt. Es geht eben nur noch um Staffeln und deren Initiative-Bid. Dazu kommt, dass die Münchener Jungs (mit ihrem PR-Agenten in Nürnberg) fleißig an ihrem Blog arbeiten und da „regelmäßig“ wirklich gute Artikel auftauchen. Um das hier mal etwas abzukürzen:

Ich habe mir vorgenommen einige Artikel zu den Grundlagen des Spiels zu schreiben. Zielgruppe wären theoretisch Neueinsteiger, doch da auch sehr erfahrene und aktive Spieler oft deutlich zeigen, dass sie sich nicht damit beschäftigen, werden die wohl auch das eine oder andere lernen oder neu erwecken.

Also:

Back to the basics!

Rock!

Autor: Steffen “Steka” Wie ihr wisst, gibt es 18 Hindernisse, davon 12 Asteroiden und 6 Trümmerfelder, aus denen ihr 3 verschiedene vor einem Spiel/Turnier auswählt und zum Spiel mitbringt. Aus euren 3 und den 3 eures Mitspielers wird ein Pool (von 6 Hindernisse) gebildet aus dem dann in der „Setup“-Phase nach Initiative die Hindernisse platziert […]

0 Kommentare